Armagnac Cerbois

Simple tastes better - this is how one could describe the motto followed at the house of Cerbois. In 1972, the double distillation process, as is customary for cognac, was also admitted for armagnac. Since then, most producers have switched to this technique, which produces distillates lower in alcohol that mature much faster in the barrel.

Cerbois, on the other hand, decided not to follow this trend and continues working with the traditional method as they realised that the single distillation produces twice the amount of aroma-providing substances (aldehydes and tannins). Moreover, armagnacs of this kind have a stronger flavour, and to achieve this, Cerbois readily accepts the longer aging period. To make sure that in spite of this, the armagnac does not acquire a wood taste, the company relies on the old method of "redouellage" during that one or two staves of old barrels are periodically replaced with new ones. Only wines of the Folle Blanche grape variety are used as base wines - a sensitive, but when used in armagnac highly aromatic grape.

Nothing is added: no caramel, no sugar, no colorant - this is the reason why the colour of the VSOP is a very light yellow and its taste is so full of character as nature intended. We offer you the approximately 6-year old VSOP and the 20-year old XO from Cerbois - so your choice is easy!

Tip: Enjoy this armagnac as a companion to a bar of good chocolate - an absolute treat!
Armagnac Cerbois
Armagnac Cerbois X.O.
49,90 EUR
71,29 EUR per 1 ltr
Show 1 to 1 (from a total of 1 products)

Armagnac Cerbois

Einfach schmeckt besser - so könnte man das Motto des Hauses Cerbois beschreiben. Im Jahre 1972 wurde die doppelte Destillation, wie sie beim Cognac üblich ist, auch für den Armagnac zugelassen. Seither sind die meisten Erzeuger auf diese Technik umgestiegen, die weniger alkoholreiche Destillate ergibt, welche wesentlich schneller im Faß reifen.

Cerbois hat sich allerdings diesem Trend entzogen und arbeitet weiterhin mit der traditionellen Methode, weil man erkannt hat, daß die einfache Destillation einen doppelt so hohen Anteil an aromagebenden Stoffen (Aldehyde und Gerbstoffe) ergibt. Außerdem sind solche Armagnacs kräftiger im Geschmack, wofür man bei Cerbois gerne die längere Reifezeit in Kauf nimmt. Damit der Armagnac trotzdem nicht zu sehr nach Holz schmeckt, setzt man auf die alte Methode der "Redouellage", wobei periodisch nur ein oder zwei Dauben der alten Fässer gegen neue ausgetauscht werden. Als Grundweine werden nur Weine der Rebsorte Folle Blanche verwendet - eine empfindliche, aber bei Verwendung für Armagnac hocharomatische Traube.

Nichts wird zugefügt: kein Karamel, kein Zucker, kein Farbstoff - daher ist der V.S.O.P. so hellgelb in der Farbe und so charakterstark im Geschmack, wie ihn die Natur gemacht hat. Wir offerieren Ihnen den ca. 6 Jahre alten V.S.O.P. und den 20 Jahre alten X.O. von Cerbois - damit auch Ihre Auswahl ganz einfach ist!

Tip: Genießen Sie diesen Armagnac als Begleiter zu einer guten Tafel Schokolade - ein Hochgenuß!

Armagnac Cerbois
Armagnac Cerbois X.O.
49,90 EUR
71,29 EUR pro 1 ltr
zzgl. Versand
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)