Cognac Kelt

Once around the world - that should be the motto of this cognac. There are indeed many original ideas how to improve a product, but what Kelt does with cognac is really quite incredible.

But let's start from the very beginning: It took me seven years to finally get in touch with Kelt and thus to ensure the opportunity of purchasing this cognac directly. What at first may sound more like a type of beer, is actually the name of the Swedish founder Olev Kelt. In 1987, he began using a revolutionary taste refinement technique, which he already knew from Aquavit: The barrels are transported on ships over a long period of time.

As early as the 19th century, people had noticed during the transport of barrels overseas that the cognac had acquired a much more mature taste. The movements of the ship, combined with the maritime climate and constant temperature changes resulted in a remarkable taste refinement making the Cognac much smoother!

Today, Kelt sends ALL its cognacs from the Grande Champagne in barrels on a voyage by ship for about 90-100 days, which takes the cognac once around the world, so to speak. The barrels are only filled to about 70% so that the contents have plenty of room to move. Before their departure, they are sealed by the authorities. The result is sensational: Cognacs from Kelt have been picking up more medals than any other product, and Paczensky mentions as many as five of the sorts listed below on his list of "unsurpassable" cognacs. Only the VSOP gets a "worse" rating from him: Very good! And he could not try the Christopher Columbus, because it was not yet available in Germany. XO and Petra are the cognacs for that a new award had especially to be invented at the IWSC: Platinum!

The beautiful decanters of the XO and the Petra are replicas of decanters used on old ships, which should not tip over even when the sea is rough. Well then: Skol!

See Kelt on YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=gUG1bDo6Buc
Cognac Kelt
Cognac Kelt V.S.O.P. Tour du Monde
53,90 EUR
77,00 EUR per 1 ltr
Cognac Kelt Serendipity 0,75 ltr.
-14%
only 59,90 EUR
79,87 EUR per 1 ltr
Cognac Kelt X.O. Tour du Monde in GP
96 points and platinum medal "Wine Enthusiast"!
119,00 EUR
170,00 EUR per 1 ltr
Show 1 to 4 (from a total of 4 products)

Cognac Kelt

Noch nie von Kelt gehört? Kein Wunder: Sie kennen nur die Cognacs, die für sich werben. Kelt hat das nicht nötig: Alle paar Monate ist der komplette Bestand ausverkauft!

Einmal um die ganze Welt - so müsste das Motto dieses Cognacs lauten. Es gibt ja viele originelle Ideen, ein Produkt zu verbessern, aber was Kelt mit Cognac anstellt, ist wirklich vollkommen unglaublich.

Aber fangen wir doch ganz von vorne an: Ich habe sieben Jahre gebraucht, um endlich den Kontakt zu Kelt zu bekommen und damit verbunden die Möglichkeit, diesen Cognac direkt zu beziehen. Was zunächst eher wie eine Biersorte klingen mag, ist in Wirklichkeit der Name des schwedischen Gründers Olev Kelt. Im Jahr 1987 fing er damit an, eine revolutionäre Technik der Geschmacksverfeinerung einzusetzen, die er bereits von Aquavit kannte: Man läßt die Fässer über einen längeren Zeitraum auf Schiffen transportieren.

Schon im 19. Jahrhundert hatte man beim Transport der Fässer nach Übersee bemerkt, dass der Cognac wesentlich reifer schmeckte. Die Bewegungen des Schiffes, verbunden mit dem Meeresklima und ständigen Temeperaturänderungen, bewirkten eine erstaunliche Geschmacksverfeinerung und machen den Cognac wesentlich weicher!

Heute lässt Kelt ALLE seine Cognacs aus der Grande Champagne in Fässern eine Seereise von etwa 90-100 Tagen antreten, die den Cognac sozusagen einmal um die Welt führt. Die Fässer sind nur zu etwa 70% gefüllt, so dass der Inhalt reichlich Platz hat, sich zu bewegen. Vor der Abfahrt werden sie von der Behörde versiegelt. Das Ergebnis ist sensationell: Kelt Cognacs räumen Medaillen ab wie kein anderes Produkt, und Paczensky nennt in seiner Liste der unübertrefflichen Cognacs gleich drei der fünf unten aufgeführten Sorten "unübertrefflich". Nur der V.S.O.P. bekommt bei ihm eine "schlechtere" Bewertung": Sehr gut! Und den Christopher Columbus konnte er nicht testen, weil es ihn in Deutschland noch nicht gab.

X.O. und Petra sind die Cognacs, für die beim IWSC extra eine neue Auszeichnung erfunden werden mußte: Platinum!

Die schönen Karaffen sind Nachbildungen alter Schiffs-Karaffen, die natürlich auch bei hoher See nicht umkippen sollten. Na denn: Skol!

Auf YouTube finden Sie einen Film über die Produktion dieses Cognacs: http://www.youtube.com/watch?v=gUG1bDo6Buc

Cognac Kelt
Cognac Kelt V.S.O.P. Tour du Monde
"Sehr gut" laut Paczensky!
53,90 EUR
77,00 EUR pro 1 ltr
zzgl. Versand
Cognac Kelt Serendipity 0,75 ltr.
-14%
Weltpremiere - ein ungewöhnlicher Cognac!
Nur 59,90 EUR
79,87 EUR pro 1 ltr
zzgl. Versand
Cognac Kelt X.O. Tour du Monde in GP
"Unübertrefflich" laut Paczensky, 96 Punkte und Platin-Medaille Wine Enthusiast!
119,00 EUR
170,00 EUR pro 1 ltr
zzgl. Versand
Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)