Abgefüllt gegen Ende der 50er Jahre wurde die Flasche damals in den USA gehandelt. Die Flasche trägt erhaben den Text: "Federal Law Forbids Sale or Reuse of this Bottle".
Die Flasche wurde also wohl zwischen 1935 und 1964 produziert, und die Warnung soll verhindern, dass Schwarzbrenner ihren Fusel in die leere Flasche füllen :-) Auch die Füllmenge deutet mit "3/4 QU" auf die USA hin.
Wenn man dann diesen hinreißend nostalgischen zusammengeklatschten Karton sieht, geht man doch einfach von den 50ern aus. Der sieht aus, als hätten ihn Zwangsarbeiter oder Vorschulkinder gebastelt - da geht jedem Antiquitätenfreud das Herz auf! Die wunderschöne Flasche wurde speziell für Montesquiou entworfen, und auch das krakelige Etikett (garantiert von Hand geschrieben von einem Musketier aus der Gascogne) wurde in den 60ern durch ein moderneres ersetzt.
Marquis de Montesquiou ist eines der ältesten Armagnac-Häuser überhaupt, und die Familie hatte so berühmte Vorfahren wie z.B. den Musketier d'Artagnan. Das schreibt der Hersteller: "The Montesquiou family has been firmly rooted in the soil of Gascony since 1040. It counts among its members the famous Gascony musketeer d’Artagnan, musketeer of the King of France. The bottle gourd-shaped, symbolic of the Montesquiou range, directly refers to this legacy."