Das Ding war auch früher richtig teuer: Im 3. Bild sehen Sie eine Preisliste des KaDeWe Berlin aus den frühen 90ern (D-Mark!). Der Bagnolet war so teuer wie ein Hennessy No. 1 oder Remy Martin Louis XIII.
Die blaue Mauritius von Hennessy: Aktuell findet sich kein weiteres Exemplar mehr im Handel (Stand 27.9.2012 und auch 29.10.2014) - und was mich noch mehr freut: Das ist kein "Kellerwanderer", sondern ein Exemplar im Bestzustand, das nicht in einer Vitrine vor sich hingammelte, oder dessen Karton im Weinkeller schimmeln musste. Und dieser Karton ist wirklich hinreißend nostalgisch - eben "Nostalgie" pur. Im November 2014 versteigert Bonhams ein Exemplar in Hongkong - taxiert auf 3000-4000 Euro + Aufgeld.
Nostalgie de Bagnolet ist eine einmalige Cuvée aus den 1980ern (sozusagen komponiert von Maurice und Yann Fillioux, der 6. & 7. Generation der Hennessy Kellermeister) für die Gäste des Sommerhauses Bagnolet: Gäste wie General de Gaulle, das englische und schwedische Königshaus, Lauren Bacall oder Robert Mitchum.
Die Herren Fillioux hatten freie Hand, aus allen Fässern des Familienkellers die besten Eau de Vie auzuwählen. Abgefüllt ist dieser einzigartige Cognac in einer Karaffe mit Kristallstopper und verpackt in einer wunderschönen Dekobox mit dem berühmten Gemälde des Bagnolet.
Die Karaffe entspricht übrigens in der Form exakt denen, die in Bagnolet immer noch verwendet werden. Import aus Italien, daher die Zollbanderole.