Verkauft
Der Anlaß für dieses Produkt war das 25-jährige Jubiläum von Queen Elizabeth II im Jahr 1977. Es gibt NUR diese britische Version mit 24 Fl.oz Inhalt (etwa 0,7 ltr.) und 73,5 Proof Alkohol, also knapp über 40%. Lieferung in der urigen vernagelten original Holzkiste mit Zertifikat (etwas fleckig, siehe Bild).
Es handelt sich um eine legendäre Cuvée von Martell, die die Jahrgänge 1815, 1906, 1914 und 1918 enthält. Martells Chairman Michel F. Martell sagte damals, dass die verwendeten Brände aus den besten Lagen und Jahrgängen stammten und hinsichtlich Bouquet und Geschmack unübertrefflich waren. Fachleute bestätigten uns, dass dies ein geradezu magischer Cognac sei. Ich weiß nicht, ob Martell ein derartiges Produkt heute noch liefern könnte. Aus dem deutschen Markt hat man sich aber ohnehin mehr oder weniger verabschiedet - schade.
Es handelt sich um eine winzige Auflage von weniger als 1000 einzeln numerierten Flaschen (es gibt keine genaue Angabe, aber man sah noch nie eine Flasche mit 4-stelliger Nummer). Ich vermute, es war eventuell die magische "999". Die höchste Nummer, die ich jemals sah, war diese 985. Das ist wohl einer der meisten gesuchten Cognacs und meine vierte Flasche dieser Art. Ich glaube nicht, dass ich noch eine weitere jemals bekommen werde! In GB findet man noch eine Flasche bei whiskyexchange für 2500 £, aber mit schlechterem Füllstand.
Von heutigen "Top-Cognacs" wie dem Remy Louis XIII wurden bisher sicher schon 5-stellige Zahlen produziert - von wegen "rar"! Wenn man überlegt, dass die Serie vor über 40 Jahren auf den Markt kam, ist es fast ein Wunder, so eine Flasche noch zu bekommen. Ich sollte mal nach Lourdes pilgern...